Zum Inhalt springen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Geister der Vergangenheit

Freitag, 10. Mai @ 19:30

Paul McCartney (*1942)
„Liverpool Oratorio“

Paul McCartney hat als Mitglied der legendären „Beatles“ Geschichte geschrieben. Doch die sogenannte klassische Musik war lange Zeit nicht seine Welt. Das änderte sich, als 1991 sein „Liverpool Oratorio“ uraufgeführt wurde. Der amerikanische Filmmusik-Komponist Carl Davis setzte McCartneys Ideen für großen Chor, Kinderchor, Orchester und Solistinnen und Solisten um. Das „Liverpool Oratorio“ ist zu Beginn stark angelehnt an McCartneys eigene Biografie, wird dann aber fiktiv fortgeführt. Es beschreibt den Lebenslauf des Helden, genannt Shanty, von seiner Geburt während des Zweiten Weltkriegs über die Schulzeit und Hochzeit mit seiner geliebten Mary Dee bis zur Geburt des gemeinsamen Kindes. Nach Rebellion und Krise findet er schließlich wieder zu den traditionellen Werten und in den Schoß der Familie zurück, entsprechend dem Leitgedanken des Werkes: „non nobis solum, sed toti mundo nati“ – „Nicht für uns selbst, sondern für die ganze Welt sind wir geboren.“

Besetzung

 

 

Veranstaltungsort

Staatstheater Cottbus, Großes Haus
Schillerplatz 1
Cottbus, 03046 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Staatstheater Cottbus
Veranstalter-Website anzeigen