Zum Inhalt springen

Chorleitung

Der künstlerische Leiter der Singakademie Cottbus e.V. – Christian Möbius

Christian Möbius wurde 1963 in Cottbus geboren. Als Mitglied im Dresdner Kreuzchor erfuhr er frühzeitig eine gediegene musikalische Ausbildung. An der Musikhochschule „Carl Maria von Weber” Dresden studierte er die Fächer Orchester- und Chordirigieren, Gesang, Klavier, Musikkritik, Musikwissenschaft und Pädagogik. Schon während des Studiums leistete er umfangreiche Chor- und Orchesterarbeit in Dresden und gründete dort mehrere Ensembles.

1987 folgte das Engagement als Musikalischer Oberleiter am Theater der Bergarbeiter Senftenberg mit einem facettenreichen Arbeitsprogramm von der musikalischen Leitung von Operninszenierungen bis hin zum Sinfoniekonzert.
Neben der Theaterarbeit leitete er den traditionsreichen Chor der Bergarbeiter Brieske/ Senftenberg und errang mit ihm nach nur viermonatiger Probenzeit bei den letzten Arbeiterfestspielen der DDR in Frankfurt (Oder) 1988 eine Goldmedaille.

Seit Beginn der Spielzeit 1991/1992 wirkt Christian Möbius als Kapellmeister und Chordirektor am Staatstheater Cottbus. Als Chordirektor trägt er die künstlerische Verantwortung für den Opernchor und ist damit an der Gestaltung und dem Gelingen fast aller am Staatstheater aufgeführten Opern, Operetten und Musicals beteiligt.
Wie schon in Dresden und in Senftenberg fühlte Christian Möbius sich auch in Cottbus dem musikalischen Laienschaffen verpflichtet und übernahm mit Beginn seines Theaterengagements auch die künstlerische Leitung der Singakademie Cottbus e.V.

1992 gründete er das BACH CONSORT. Es widmet sich vorwiegend der Barockmusik auf historischen Instrumenten. In Zusammenarbeit von BACH CONSORT und Kammerchor der Singakademie entwickelte Christian Möbius eine neue, historisch orientierte Aufführungstradition von Werken des Barock in Brandenburg. Neben dem Aufführungs-Zyklus aller Oratorien von J.S.BACH standen bisher verschiedene, herausragende Werke von HÄNDEL, MOZART, MONTEVERDI, VIVALDI, ZELENKA und vielen anderen Meistern im Konzertkalender.

Mit seiner chorsinfonischen Arbeit in beiden Chören erreicht Christian Möbius eine faszinierende musikalische Bandbreite und damit sehr unterschiedliche Publikumsschichten, sowohl im Konzertsaal als auch außerhalb. Zu den Verdiensten von Christian Möbius zählt auch die künstlerische Zuwendung zu insbesondere modernen Chorwerken, die in der Lausitz (vor ihm) noch nicht aufgeführt wurden. Wenn die Chöre der Singakademie heute im Musikleben der Region fest verankert sind, verdanken sie es  vornehmlich der ideenreichen und engagierten Arbeit von Christian Möbius.

2010 übernahm C. Möbius außerdem das Amt des Präsidenten des Verbandes Deutscher Konzertchöre des Landesverbandes Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern (VDKC, LV BBMV).  Als besonderer Höhepunkt im Rahmen dieser Tätigkeit fand Pfingsten 2016 in Cottbus ein von ihm initiiertes Chorfest unter der Beteiligung von VDKC-Chören aus Stralsund, Schwerin, Berlin, Potsdam und Frankfurt/Oder statt.